2013 - Susanns neue Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2013

Unser Balkon

Der Balkon 2013


Ach ihr lieben Leute!
Der Winter war hart und lang.
Selbst mir schlug das Wetter ein wenig auf´s Gemüt.

Ich hatte grade festgestellt, dass ich euch ja die besten Fotos vom letzten Jahr völlig vorenthalten hatte.
Es sei mir verziehen, aber der Kater war gestorben und ich lief wohl auch deswegen leicht neben der Spur und dann siehst du da die letzen Fotos von ihm. War schon traurig. Ich hab das jetzt mal nachgeholt.

Aber nun zum Balkon 2013:
Also dieses Jahr mal nicht soviel Kram. Klar die Johannisbeere blüht immer noch wie verrückt, und auch die Erdbeeren kommen wie jedes Jahr, obwohl die Mutterpflanzen von vor vier Jahren jetzt so langsam aufgeben.
Ich habe dieses Jahr mal nur Blumen gepflanzt, wenn auch für mindestens 100 qm auf einem 4 qm Balkon, ja ne, is klar...

Das Chaos ist schon wieder vorprogrammiert.
Letztes Jahr brauchten wir zeitweise eine Machete um uns zum Sofa durchzukämpfen.
Aber dieses Jahr habe ich Vorkehrungen getroffen.
HA HA
Ich habe gleich die Pflanzgitter hinter die Blumenkästen gestellt.
LACH
Gut... das schützt uns jetzt nicht vor dem Wachstum der circa 80 cm hohen Pflanzen, welche ich ausgesät habe, aber ich hoffe, ich kann dadurch einiges verhindern.
TOTLACH

Das wird bestimmt mal wieder lustig:


Ach herrje, das ging aber mal schnell jetzt...
Die Rumwucherei, meine ich!
lach

Blattläuse hatten die Erdbeeren befallen, das ist nicht lustig, die fressen mir die jungen Blätter an, und dann geht mir die Pflanze ein. Ich hab zunächst mal alle Erdbeeren abgeduscht, und dann das ganze alte Blattwerk vom letzten Winter entfernt, jetzt ist es besser geworden, mit denn Blattläusen und die Pflanzen blühen nun wie verrückt,
ich wittere reiche Ernte.

Dann hab ich festgestellt, dass wir dieses Jahr unglaublich viele Wespen schon morgens auf dem Balkon haben. Sehr lustig, wir haben ja auch ein Wespennest auf dem Balkon. Und Janne sagte noch beim letzten Umtrunk da draußen zu den Viechern, sie sollen abhauen, sie seien hier nicht zu Hause.
Das entfleucht mir ein: "DOOOOCH! Sind sie wohl!"

Da muß ganz dringend etwas passieren.
Hinter der Halterung von dem Sichtschutz ist ein Loch und dort haben sich die Viecher eingenistet. Ich bin nicht begeistert.
Also mal flugs die Heißklebepistole rausgeholt, liegt ja alles griffbereit, und das Loch schnell zugeklebt.
Außerdem bekommen die Blumenkästen auf der rechten Seite am Sofa nicht genug Licht.
Hm?!
Mal umbauen den ganzen Kramm.

Es gibt ja immer was zu tun...
Jo, geht los!

Sind schon wieder drei Wochen ins Land gezogen?
Unglaublich!

Wir waren zwischenzeitlich ein paar Tage im Urlaub, und in dieser Zeit sind mir die beiden vorderen Blumenkästen fast abgesoffen.
Janne hat sich gekümmert, und dafür danke ich ihr sehr, aber gegen den Regen bist du machtlos.

Wir hatten an der polnischen Ostsee auch nicht so das Bombenwetter, aber hier hatte es über Pfingsten nur geregnet.

Die beiden Blumenkästen vorne hatten wirklich viel davon abbekommen.
Das Ende vom Lied war Schimmel im einen und verfaulte Blüten im anderen Kasten.
Ich hab mich dann mal daran gemacht und das alles rausgerupft und neu angetopft. Und bei den Bauernorchideen alle Blüten abgezupft, bevor mir da das Krabbelgetier reinkommt. Blattläuse lieben abgestorbene Pflanzenreste. Das hatte ich ja zum Anfang der Saison bei den Erdbeeren gesehen.

Also die Nagelschere gezügt und ab ging es in die Rabatten.
Mein lieber Herr Gesangsverein, das war richtig Arbeit. Ich hoffe, die Bauernorchidee erholt sich davon auch wieder.

Die neue Aussaat im vorderen Kasten wächst schon wieder, also das hat gut geklappt.
Und jetzt ist es ja auch einigermaßen warm.
Also flitze ich wieder jeden Morgen mit meiner Gießkanne dreimal ins Bad und zurück auf den Balkon, um jeder Blume einen Schluck Wasser zu geben, damit sie gut über den Tag kommt, und nicht den Kopf hängen läßt.
Ich denke, jetzt haben wir es mal wieder im Griff.

Und guckt euch mal den Unterschied von vor drei Wochen bis jetzt an.
Mein lieber mann.

Endlich mal ein Wetter!
Für ein paar Tage mal Sonne.
Den Pflanzen wird es gut tun.
Ich hab mal wieder in die Runde fotografiert.
Eine Bauernorchidee hat es wohl nicht so gur überstanden,
ich bin da ständig am abschneiden.
Aber die nachgetopften Samen im vorderen Kasten sehen gut aus.
Und an der Johannisbeere muss ich mal wieder Rasen mähen,
aber die Pflanze selbst kommt hervorragend.
hat sogar reichlich Früchte, besser als im letzten Jahr.
Die ersten Erdbeeren bekommen schon Farbe.
Und ja, Michi, die kann man essen! lach...

Und nochmal kurz für die Herrschaften, an die ich grad die Seitenadresse rausgegeben habe:
Die Minifotos einfach anklicken, dann erscheint das Bild in Groß mit Untertitel, wenn ich einen geschrieben habe. Dann einfach ins Leere geklickt und ihr könnt weiter scrollen.
Danke ihr Lieben für euren Besuch auf meiner Seite.
Es kommen auch noch ein paar Geschichten und Selbstgemachtes dazu, wenn ich mir die Zeit nehme.

Also immer mal wieder reinschauen!
wie im Markt auch... lach
bis bald...

Oha, da hat sich doch in einem der Blumenkästen Schimmel gebildet.
Hab ich doch schon wieder zu viel gegossen.
Verflixt, aber halb so schlimm, da packen wir schnell was neues Rein.

Der Sommer war schon da.
Ziehmlich exakt für eine Woche war es richtig heiß.
Leider haben wir in eben dieser Woche ganz groß Geburtstag gefeiert,
so für vier Tage war die Bude mal so richtig voll.
An dieser Stelle unseren Dank an alle, die sich die Zweit genommen haben und aus ganz Deutschland angereist kamen, um mit uns zu feiern.
Im Besonderen: meinen ganz persönlichen Dank an Olli, Gilla und Iris.
Das hat uns viel Spass gemacht.
Das "Leider" weil ich in dieser Zeit zwar ganz viele Foto´s gemacht habe,
aber um sie alle auszustellen keine Zeit gefunden habe.
Oft war es Spät geworden, manchmal war ich auch zu betrunken, um noch am Rechner zu arbeiten
... lach ...

Doch auf dem Balkon hat sich einiges getan.
Pünktlich zum G-Day meines Mannes waren auch die ersten tollen Blumen aufgegangen.
Was für eine Blütenpracht.
Und jeder hatte sich mal eine Auszeit op de Balkon genommen.
Die Kornblumen zeigen sich in einer Farbenpracht von Weiß, Rosa, Lila, Hellblau und Dunkelblau.
Damit hatte ich nicht gerechnet!
Toll!
Und dann war es auch schon wieder vorbei, mit dem tollen Wetter.
Hier dann jetzt mal einen Querschnitt aus den letzten Wochen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü