Hauptmenü:
Falt – Dusch -
An einem frühen Abend also so gegen 19.30 Uhr kam ein Ehepaar
zu mir an die Kasse und wollte eine Faltduschwand zurückgeben,
die völlig auseinandergefallen war.
Sie erzählten mir, dass sie schon in einigen anderen Filialen waren,
aber keiner wollte dieses Teil zurücknehmen.
Der Grund war immer der Gleiche: die Summe der Rückgabe und das Alter dieses Teils.
Die Kollegen aus den anderen Filialen verwiesen auf die Filiale, wo sie es auch gekauft haben.
Hm... Die Herrschaften hatten sogar den Bon noch.
Gekauft am 24.06 2011 in unserer alten Filiale, aber die gibt es nun gar nicht mehr.
Meine Chefin nahm das Ding anstandslos zurück und zahlte den Betrag von 69,99 Euronen aus.
Alles kein Problem, so ist das bei uns! :-
Die Herrschaften haben sich gefreut, und waren sehr angetan,
wegen der freundlichen Bedienung.
Das Teil war wirklich völlig auseinanderfallen.
Nicht mal die Plastikwand wollte mehr in dem Rahmen halten.
Da es kurz vor Feierabend war, hatte ich die Wand einfach hinter mich an die Wand gelehnt.
Ich wollte das Teil dann später nach hinten ins Lager zu den defekten Non Food Sachen stellen.
Nun kommt aber ein Mütterchen und kauft zwei oder drei Dinge ein.
Sieht die Duschwand, und ist völlig begeistert, und fragt mich,
ob sie das Teil mitnehmen kann, denn bei uns landet es ja doch nur auf dem Müll.
Ich antworte: gegen ein geringes Entgelt von 69.99 könne sie damit machen,
was sie will. Sie ist entsetzt, denn bezahlen wollte sie dafür nichts.
Ich erkläre ihr also, dass ich gerade 69,99 dafür ausbezahlt habe,
und bei der Rücksendung an das Lager, muss diese Ware dann auch da sein.
... Sonst bekomme ich richtig Ärger. ...
Hat sie jetzt nicht so ganz verstanden.
Sie wollte sich das Ding auf den Balkon bauen, aber weil es kaputt sei,
wollte sie dafür halt kein Geld bezahlen.
Sie untersucht das Ding noch und fragt mich immer wieder,
warum sie das denn jetzt nicht mitnehmen kann.
Ich erkläre ihr immer wieder, dass sie das gute Stück jederzeit haben kann,
wenn sie mir 69.99 Euro bezahlt, anderenfalls bleibt es hier bei mir.
Das Mütterchen ist sichtlich enttäuscht und geht nach langer Diskussion seiner Wege,
doch die andere Kundschaft ist amüsiert, weil sie jetzt auch nicht aufgeben wollte,
und sich schon ausgemalt hatte, wie sie das Teil nach Hause bringt und dann auf dem Balkon befestigt.
Das war im Januar, glaube ich...
Ende Februar haben wir eben solche Duschwände wieder im Verkauf.
Ein junger Mann hatte sich auch solch ein Teil gekauft, und kam nun mit dem Ding zu uns.
Es sei Defekt, weil eine Schraube schief reingedreht war.
Lächerlich, aber gut: Geldrückgabe.
Ich biete ihm nun also eine Geldrückgabe an, weil ich ja auch nicht mehr für ihn tun kann.
Nun wird er aber Laut und motzt mich an, er will aber eine neue Duschwand.
Wir haben aber keine mehr. Daraufhin wird er richtig Laut:
Wir wären verpflichtet, die Waren bis zu einer Woche auf Lager
zu haben und außerdem will er nicht nur sein Geld zurück,
sondern auch die 50,-
weil der ihm das Ding an die Wand schrauben sollte.
MOMENT! :-
So ja nun nicht!
Also erstens: nicht in diesem Ton!
Zweitens: Was haben wir damit zu tun, wenn Sie sich Handwerker ins Haus holen?
Er bleibt dabei. Er will das Geld für die Duschwand, plus das Geld für
seinen Freund und dann auch noch Spritgeld,
weil er ja BMW fährt und nun schon zum zweiten Mal zu
uns kommen muss, um diese Angelegenheit zu klären.
Ich klingel also nach dem Chef, weil ich nicht weiterkomme.
Was ich aber erst gar nicht bemerkt hatte,
es waren schon drei Mann um mich rum verteilt.
Der junge Mann war so laut geworden, dass meine Kollegen und der
Sicherheitsmann schon bei mir waren, um Eingreifen zu können falz die Situation eskalieren sollte.
Mein Chef kam ums Eck und nahm den jungen Mann mit auf die Seite,
denn ich hatte wirklich viel zu tun, es gab ja auch noch andere Kunden,
die auch mal nach Hause wollten.
Nun kann ich aber das Gespräch noch mit verfolgen.
Der wollte auch von meinem Chef nicht nur einfach das Geld
für die Duschwand sondern auch noch sämtliche anderen Auslagen,
welche er für die Duschwand getätigt hatte. Und überhaupt,
warum ist das Ding nicht mehr im Verkauf.
Wir sind doch verpflichtet, die Ware so und so lange auf Lager zu haben.
Mein Chef und der Sicherheitsmann haben ihm dann klar gemacht,
das wir ihm nur den reinen Kaufwert ersetzten,
für seine restlichen Ausgaben ist er selbst verantwortlich.
Wir können ja nun nichts dafür, das er BMW fährt und die Spritpreise
so hoch sind, oder das er Ausgaben für die Anbringung des Teils hat.
Der Sicherheitsmann wies ihn noch daraufhin, das er diese
Ware doch im Baumarkt kaufen soll. Kostet zwar nem Euro mehr,
ist aber auf Lager, wenn es kaputt sein sollte.
Der junge Mann war außer sich, nahm aber das Geld für die
Duschwand und wollte sich dann beschweren gehen.
!? OKAY ?!